Lauf dich Fit 2023

Das offizielle Logo
23.05.2023

„Lauf dich fit!“ – bayerische Schüler und Schülerinnen laufend unterwegs

Lauf dich fit! – Unter diesem Motto veranstaltet der Bayerische Leichtathletik-Verband (BLV) ein Laufprojekt für Kinder und Jugendliche der Klassen 1 – 10 in ganz Bayern! Unter der Schirmherrschaft des Kultusministeriums hat es sich mittlerweile zum größten bayerischen Laufprojekt entwickelt.

Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen nach einer Vorbereitungsphase am Ende des Projektes die Fähigkeit erlangt haben, an einer Lauf-Challenge der Schule – auch in Partnerschaft mit Leichtathletikvereinen – 15, 30 oder sogar 45 Minuten (ab der 5. Klasse) ohne Gehpausen ausdauernd laufen zu können.

Mit diesem Ziel ist die Stärkung der aeroben Ausdauerfähigkeit und damit des Herz-Kreislauf-Systems verbunden; diese sportartübergreifende Fitness ist zugleich ein wesentlicher Beitrag zur präventiven Gesundheitsförderung der Schuljugend und Grundlage für alle weiteren Sportarten.

Außerdem gehen erziehliche Prozesse mit einher wie z. B. Schulung des Durchhaltevermögens, Anstrengungsbereitschaft, auf ein Ziel hinarbeiten, Selbstvertrauen, Freude und Stolz es geschafft zu haben.

Am Donnerstag, 4. Mai 2023 fand an der Mittelschule Wiesau die Abnahme der Laufleistung statt. Alle Klassen und Lehrer (Laufrichter) fanden sich im sanierten Sportzentrum ein und gingen gemeinsam an den Start.

Jeweils 4 Schüler/Schülerinnen jeder Klasse gaben zu Beginn das Lauftempo vor, so dass jeder einen guten Laufrhythmus finden konnte.

Am Ende einer 30minütigen Laufzeit fand die Siegerehrung statt. Die Schüler/Schülerinnen wurden mit grünen Lauf-dich-fit-Armbändern für eine 15-minütige Laufzeit und roten Lauf-dich-fit-Armbändern für eine 30-minütige Laufzeit ausgezeichnet. Außerdem erhielt jeder eine Urkunde.

Es ist zu wünschen, dass die Schüler/Schülerinnen die Motivation zum Laufen auch im privaten Bereich umsetzen und damit eigenverantwortlich Fitness- und Gesundheitsförderung übernehmen.