11.12.2022

„Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“  Astrid Lindgren

Am Mittwoch, den 7.12.2022, fand in der GTK 6 der Mittelschule Wiesau der diesjährige Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Weil ein Vorleser erkrankt war, lasen drei Schülerinnen zunächst ihre selbst ausgewählten Texte vor einer gut besetzten Jury vor. Diese setzte sich zusammen aus Herrn Michael Dutz (2. Bürgermeister von Wiesau), Frau Konz (Bücherei), Herrn Preisinger (Raiffeisenbank), Frau Hecht (Gemeinde Fuchsmühl), Herrn Zeidler, Frau Siller, Frau Jacobi (Schulleiterin MS Wiesau), Herrn Gegg und den zwei Schülersprechern Jonathan König und Christina Beer. Als weitere Zuhörer kamen die Klassen GTK 6 und R5.

Nach einer kurzen Buchvorstellung lasen Leyla-Josephine Kerscher aus dem Buch „Mein Lotta-Leben; Je Otter desto flotter“ von Alice Pantermüller, Leonie Flunk „Sag ihr, ich war bei den Sternen“ von Dani Atkins und Evelina Stengauar „Milas Zauberlied“ von Frederica de Cesco. Im zweiten Teil des Wettbewerbs lasen die Teilnehmerinnen eine ihnen unbekannte Textstelle vor. Diese Textstellen wurden aus dem Buch „Kuckuck, Krake, Kakerlake, das etwas andere Tierbuch“ von Bibi Dumon Tak ausgewählt.

Im Anschluss daran stellte die Jury in einem Beratungsgespräch fest, dass die Vorleseleistungen in diesem Jahr sehr eng beieinander lagen. Schulsiegerin wurde Leonie Flunk. Der engagierte Einsatz der drei Vorleserinnen wurde mit einem Buchgeschenk belohnt. Zusätzlich überreichte Herr Dutz noch an jede der drei Leserinnen das Buch „Aus dem Sagenschatz des Steinwaldes vom südlichen Fichtelgebirge bis ins Waldnaabtal“.

Wir wünschen der Schulsiegerin viel Erfolg beim Vorlesen im neuen Jahr.