Entlassfeier 2022

Erfolgreicher Abschluss der Schullaufbahn
24.07.2022

Offizielle Entlassung der Schüler und Schülerinnen der GTk9 und M10

Am Freitag, den 22.07.2022, war der große Moment für die Schüler und Schülerinnen der GTK9 und M10 gekommen: Die Entlassfeier mit der Ausgabe der Zeugnisse und damit der Abschluss ihrer Laufbahn an der MS Wiesau.

Gut 140 Gäste fanden sich in der unteren Turnhalle ein, um diesem Festakt beizuwohnen: Viele Eltern und Angehörige, Ehrengäste, Lehrer und natürlich die Hauptpersonen - die Entlassschüler.

Überwiegend sehr festlich gekleidet konnten sie es kaum noch erwarten, endlich ihr Zeugnis in Händen halten zu dürfen.

Den Abend eröffnete David Stengauar (M10) sehr gekonnt am E-Piano mit dem ersten Teil der Mondscheinsonate von Beethoven. Im Anschluss sprach Rektorin Andrea Schiml Grußworte und richtete den Schülern ihre Wünsche und Ratschläge für den weiteren Lebensweg aus. Bürgermeister Toni Dutz griff diese auf und ermunterte sie vor allem dazu, sich in ihren jeweiligen Gemeinden auch ehrenamtlich zu betätigen, sei es in Sportvereinen, der Feuerwehr oder anderen Einrichtungen.

Dann war es schon an der Zeit, dass die beiden Lehrkräfte der Abschlussklassen ihre Ansprache hielten. Den Start machte Frau Heller-Trinks, die einen kleinen humorvollen Überblick über die Machenschaften ihrer GTK9 gab, aber auch vor allem den Lerneifer in der Vorbereitung auf den Quali hervorhob und lobte, den der Großteil der Klasse letztendlich ja auch schaffte.
Frau Seidel, die Klassenleiterin der M10, hob ebenfalls den Einsatz ihrer Schüler im Rahmen der Abschlussprüfungen hervor und konnte auf eine 100%-ige Erfolgsquote stolz sein.

Nun wurden die Rollen getauscht und Schülervertreter der beiden Klassen hatten die Gelegenheit, ein paar Worte zu sprechen. Erneut begann die GTK9, vertreten durch Alia Schmid, Pia Eisold und Alyiah Jovanovic. Sie bedankten sich bei den Lehrkräften und besonders bei Frau Heller-Trinks für den unermüdlichen Einsatz und das stete "Anschieben", damit auch was gemacht wurde. Alle unterrichtenden Lehrkräfte und auch Frau Scharnagl und das Hausmeisterehepaar Kohl wurden mit kleinen Präsenten bedacht.
Im Anschluss daran konnten Leona Stopfer und Christian Pinzer (M10) ebenso die Schuljahre aus ihrer Sicht kurz darstellen und sich bei den Lehrern bedanken, hier natürlich wieder besonders bei Frau Seidel für ihre stetige Unterstützung und Hilfestellung bei allen Problemen. Auch von der M10 wurde die ganze Schulfamilie wieder mit kleinen Geschenken versorgt.

Dann kam endlich der große Moment: Die Zeugnisausgabe. Die beiden Klassenleiter hatten nun die Ehre und Freude, ihren Zöglingen die Mappen mit den hart verdienten Abschluss- und Qualizeugnissen zu überreichen. Die Schüler, die einen Gesamtschnitt von 1,5 oder besser hatten, bekamen noch kleine Extrapräsente seitens der Schule und des Bürgermeisters. Freuen durften sich Pia Eisold und Christopher Toth der GTK9 und Hendrik Spitzl, David Stengauar und Laurin Lippert (M10).

Dann stand aber ein eher trauriger Teil der Feier auf dem Plan: Die Verabschiedung von Lehrkräften. Rektorin Frau Schiml und Lehrer Lothar Zeidler durften sich über ihren baldigen Ruhestand freuen, während Stellv. Schulleiterin Frau Heller-Trinks im nächsten Jahr als Konrektorin an der MS Tirschenreuth tätig sein wird. Sie wurden vom Elternbeirat unter Führung von Herrn Klose mit Präsenten bedacht, der selbst hiermit seine aktive Mitwirkung an der Schule beenden wird und entsprechend geehrt wurde.

Nach dem zweiten Teil der Mondscheinsonate - erneut sehr eindrucksvoll von David gestaltet - und dem Segen von Herrn Pfarrer Neeb wurde der offizielle Teil der Feier beendet und es wurde zum geselligen Ausklang in der Aula geladen. Der Elternbeirat und auch Abschlusseltern stellten Speis und Trank bereit und alle hatten nochmal Gelegenheit, sich zwanglos über Dieses und Jenes auszutauschen. Im Pausenhof starteten die Schüler noch Luftballons mit kleinen Wunschzetteln daran.

Insgesamt war der Abend ein feierlicher und schöner Ausgleich zu den momentan schwierigen Zeiten und ein würdiger Abschluss einer langen Schullaufbahn.

Wir wünschen allen Entlasschülern alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!