Berufsorientierung der GTK7 und GTK8

Die Woche hat sich gelohnt!
20.04.2022

Berufsorientierung für die GTK7 und GTK8 in Tirschenreuth

Im März hatten die beiden GTKs die Gelegenheit, sich intensiver mit einigen Berufsbildern zu beschäftigen. Im Rahmen von Berufsorientierungsmaßnahmen konnten die Schüler sich in Theorie und Praxis mit den Berufsfeldern Holz, Metall, Bauwesen, Gesundheit/Soziales, Kosmetik/Frisör und Ernährungslehre auseinandersetzen.

Dazu wurden die Klassen ins bfz Tirschenreuth eingeladen, um in den dortigen Räumlichkeiten und Werkstätten diese Maßmahmen durchzuführen. Neben theoretischen Grundlagen kam auch die Praxis nicht zu kurz. So wurden in den handwerklichen Bereichen Werkstücke gefertigt, die die Schüler auch mit nach Hause nehmen durften (z.B. ein aus Metall und Holz gebautes Vogelhaus), in Gesundheit/Soziales wurden grundlegende Fertigkeiten wie Pulsmessen oder Verbände anlegen nahegebracht, im hauswirtschaftlichen Bereich wurden allerlei Leckereien produziert, in Kosmetik/Frisör durften die Schüler Trainingsköpfe mit Scheren und Kämmen bearbeiten und im Bauwesen wurde der Umgang mit dem Präzisionsmessgerät geübt.

Am Freitag fand dann jeweils eine abschließende Reflexion an der Schule statt.

Die Schüler zeigten sich dabei sehr interessiert und mit Sicherheit konnte der eine oder die andere sich wichtige Anregungen für die spätere Berufswahl holen.

Dank gilt dem bfz Tirschenreuth für die Ermöglichung dieser Maßnahme!