Die drei Klassenbesten vor der Entscheidung
07.12.2019

Schulentscheid zum 61. Vorlesewettbewerb

„Lesen ist wie Träumen mit offenen Augen“ – so zumindest heißt es in einem Zitat zum Lesen. Was lesen noch bedeutet, nämlich Fantasie, Wissen, Entspannung, Spaß und Alltag ließen die Schülerinnen und Schüler der GTK 6 eine hochkarätig besetzte Jury wissen. Zum Träumen brachten die drei Vorleserinnen ihre Zuhörer sicherlich alle. Noch wenige Wochen zuvor entschieden Christina Beer, Merve Yasar und Ricarda Baum den Klassenentscheid zum Vorlesewettbewerb für sich. Am Tag des Wettbewerbs selbst lasen sie Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Dabei entführten die Schülerinnen das Publikum sowohl in lustige Situationen als auch in nachdenkliche Momente. Auch das Vorlesen eines ihnen unbekannten Textes war Teil des Wettbewerbs.

Stolz ist die Klassenleiterin Miriam Becker allerdings auf die gesamte GTK 6: um den drei Schülerinnen eine Verschnaufpause zu gönnen, trug die restliche Klasse einen „Bräif ans Christkindl“ vor – ein Text in oberpfälzer Mundart. Weder Kinder, die Standartdeutsch gewohnt sind, noch jene, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen, wurden davon abgehalten, ihr Oberpfälzisch zum Besten zu bringen. Stollenkonfekt, Weihnachtslieder, ein Märchenquiz und der Besuch des Nikolaus bildeten den Rahmen des adventlich gestalteten Nachmittags.

Am Ende war es Ricarda Baum, die sich mit ihrem Buch „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“ der Autorin Cornelia Frieser gegen ihre starke Konkurrenz durchsetzte. Nun geht es für die Schülerin im Frühjahr 2020 weiter zum Kreisentscheid. Hier warten die Siegerinnen und Sieger der anderen Schulen aus dem Landkreis, um sich mit ihr zu messen. Bundesweit lesen jedes Jahr rund 600.000 Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.