Ausbildungstag bei Kassecker

Berufsbilder in der Region näher gebracht
16.10.2019

Wie alle 2 Jahre bot die Firma Kassecker GmbH in Waldsassen auch heuer einen Ausbildungsvormittag an, der sich speziell an die Klassen 8 - 10 und damit mögliche Kandidaten für Auszubildende richtete.

So fanden sich bei trübem Wetter diese Jahrgangsstufen der MS Wiesau und MS Waldsassen ein, um mehr über die Firma und ihre Ausbildungsmöglichkeiten zu erfahren.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Geschäftsleiter Herr Fürbringer und Schulamtsdirektor Herr Kunz wurden die Klassen auf die fünf vorbereiteten Stationen verteilt.

In vier Stationen wurden dabei die Bereiche Hochbau, Land- und Baumaschinenmechatronik, Rohrleitungsbau und Stahl- und Metallbautechnik vorgestellt. Mit großem organisatorischen Aufwand und teils auch praktischen Anwendungsversuchen konnten die Schüler dabei vertiefte Einblicke in das jeweilige Berufsfeld erlangen. Was in allen Stationen deutlich wurde waren die vergleichsweise gute Ausbildungsvergütung bei Kassecker und attraktive Sonderleistungen im gesundheitlichen und Freizeitbereich.

In der 5. Station warteten neben allgemeinen Informationen über das Bauwesen auch ein Gewinnspiel und kostenlose Verpflegung für die Schüler.

Insgesamt war das ein sehr gewinnbringender Vormittag und half hoffentlich dem einen oder der anderen, sich über mögliche Ausbildungsrichtungen nach dem Schulabschluss klar zu werden.

Großen Dank an die Firma Kassecker GmbH, die sich wieder tüchtig ins Zeug gelegt hat und so den Schülern einen interessanten Schultag geboten hat.