Nette Aktion zum Valentinstag auf Anregung der Schülermitverwaltung

14.02.2019

„Am 14. Februar ist Valentinstag!“ – das weiß so ziemlich jeder. Der Ursprung des Valentinstags dagegen ist weniger bekannt. Dieser soll im Christentum liegen. Valentin von Terni soll trotz eines römischen Verbots Liebespaare nach christlichem Brauch getraut haben.

Heute wird der Valentinstag in vielen Teilen der Welt gefeiert: als „Tag der Freundschaft“, „Tag der Verliebten“ oder auch als „Tag der Familienliebe“. Aber eines hat der Valentinstag in allen Ländern gemeinsam – man möchte Menschen, die einem wichtig sind, eine kleine Freude bereiten, indem man beispielsweise Blumen oder Schokolade verschenkt.

In diesem Jahr wurde der Brauch des Rosen-Verschenkens auch erstmals bei uns an der Mittelschule Wiesau umgesetzt. Ob an die beste Freundin oder den besten Freund, den Schwarm oder an Lehrkräfte, über 80 Rosen wurden in unserer Schule verschenkt. Die Idee dazu entstand in einer Klassensprecherversammlung. Tatkräftig organisiert und umgesetzt hat die Aktion dann die SMV (SchülerMitVerwaltung)mit der Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Klasse M9. Nachdem die bunten Rosen bestellt und besorgt waren, wurden die Karten liebevoll beschriftet, an die Blumen gebunden und schließlich an die Empfänger ausgehändigt.

Der Organisationsaufwand hat sich auf alle Fälle gelohnt. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr über die kleine freundschaftliche Geste, welche im Schulalltag eine tolle Abwechslung darstellte.