AOK-Projekt

15.07.2020

AOK bewegt Schüler der Mittelschule Wiesau zu mehr Bewegung und gesundem Essen und Trinken

Im Rahmen eines 6-teiligen freiwilligen Kursangebotes über 6 Monate wurden 20 Schüler der 8. bis 10.Klasse der Mittelschule Wiesau motiviert, im Alltag auf einen ausgewogenen, fitmachenden Speiseplan zu achten und gezielt mehr Bewegungsaktivität in ihren Tagesablauf einzuplanen.

Auch Eltern konnten zu Hause mitmachen und unterstützen. Sie wurden mittels Elternabend und Elternbrief über die Aktion informiert.

Die Durchführung über ein halbes Jahr hatte zum Ziel, die Schüler nachhaltig in Verhaltens-änderungen zu begleiten.

Im abwechslungsreichen, von AOK-Ernährungsfachkraft Astrid Eller gestalteten Unterricht trainierten die Schülerinnen und Schüler ihr Essverhalten.

Anschaulich vermittelte die AOK-Zuckerausstellung den Energiegehalt verschiedener Fertigprodukte und Getränke. Hier konnten die Schüler erkennen, welchen negativen Einfluss Überzuckerung auf die Leistungskurve eines Menschen hat. Die Tellerregel zeigte wie warme und kalte Mahlzeiten optimal zusammengestellt werden. Regelmäßiger, täglicher Gemüse - und Obstkonsum war zentrales Thema, um die Energiedichte im Speiseplan zu senken und die Nährstoffversorgung zu verbessern. Übungen zum Austausch fettreicher Produkte gegen fettärmere ergänzten die Einheiten. Die Teilnehmer erhielten zu all diesen Themen sehr gutes Informationsmaterial.

Bewegungspausen mit Fitband, Springseil und nur mit dem eigenen Körper (z. B. Kniebeugen, oder Holzhacker) steigerten die Aktivität und Konzentration. Sie waren Anregung zur eigen-ständigen Durchführung für zu Hause.

Um die Gewohnheiten im Alltag kennenzulernen und zu festigen erhielten die Schülerinnen und Schüler Rezepte zum Nachkochen, zählten ihre Gehschritte mit entsprechenden Apps des Smartphones und führten ein Ernährungsprotokoll. Ein Fitness- und Kraftzirkel für zu Hause hatte zum Ziel, die tägliche Bewegungsaktivität zu steigern. Außerdem wurden die Schüler zum Laufen, Walken oder Schwimmen animiert oder auch andere Sportarten auszuführen.

Getränke, die bei sportlicher Betätigung geeignet sind, wurden besprochen.

Sportlehrerin Elisabeth Kinle unterstützte den Kurs aktiv. Ihr war es ein Anliegen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nachhaltig in ihrem alltäglichen Gesundheitsverhalten positiv zu beeinflussen und mit diesem Hintergrundwissen den Schülern Rüstzeug mit auf den Weg zu geben, ihren Körper eigenverantwortlich fit und gesund zu halten.

Die AOK Bayern fördert die Maßnahme im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags der Gesundheitsförderung in der Lebenswelt Schule.

Astrid Eller, Diätassistentin
Ernährungsberatung