Gesundes Frühstück

Vitamine ohne Ende
26.02.2020

Gesundes Schulfrühstück

Wie alle Jahre fand am letzten Freitag vor den Faschingsferien das gesunde Schulfrühstück statt.

Vom Elternbeirat initiiert und vorbereitet hatten die Klassen die Gelegenheit, ihren Vitaminvorrat für die anstrengeden Faschingsfeierlichkeiten aufzufüllen. In der Früh richteten Mitglieder des Elternbeirats zusammen mit einigen Schülerinnen der M10 und FOLin Frau Grassold leckere und bunte Platten mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten her. Dazu gab es Vollkornbrot und -semmeln, Milch und hartgekochte Eier. Zusätzlich hatte jede Klasse - ebenfalls gesponsort vom Elternbeirat - noch ein Budget von 20€ für eigene Einkäufe zur Verfügung, die aber auch unter dem Motto des Tages stehen sollten.

Unterrichtlich unterstützt wurde das Projekt von Plakaten zur Ernährungspyramide, die FOLin Frau Kinle den Klassenleitern übergeben hatte. Damit konnte man mit den Schülern nochmal die optimale Ernährungsweise thematisieren und dann hoffentlich auch gleich praktisch umsetzen. Der Appetit der Schüler war durchaus beachtlich und so wurden die Platten gut geleert wieder zurückgebracht.

Im Anschluss an das Frühstück fanden in den Klassen kleine Faschingsfeiern statt, zu der aber leider nur sehr wenige Schüler und Lehrkräfte maskiert erschienen.

Dennoch war der Tag ein gelungener und Gewinn bringender Einstand in die Ferien.