Präambel

In unserem Schulhaus arbeiten und leben viele Menschen über einen langen Zeitraum des Tages zusammen. Um ein freundliches Miteinander zu ermöglichen, Störungen und Unfälle zu vermeiden und die Schulanlage in einem gepflegten Zustand zu erhalten, ist eine sinnvolle Ordnung notwendig.

Folgende grundlegende Verhaltensweisen tragen dazu bei:

• Du grüßt alle Erwachsenen im Haus.
  • Du sprichst in einem angemessenen, freundlichen und respektvollem Umgangston.
  • Du nimmst Rücksicht auf deine Mitschüler und hilfst Schwächeren.
  • Du hältst Ordnung und Sauberkeit in unserem Haus und respektierst fremdes Eigentum.
  • Du hältst dich an die vereinbarten und besprochenen Regeln der Hausordnung der Mittelschule Wiesau.
  • Du folgst den Anweisungen aller Lehrkräfte, Aufsichtspersonen, Hausmeister und Reinigungskräfte, die sich bei uns um ein gutes Arbeitsklima bemühen.

Folgende Regeln helfen, damit ein geordnetes Zusammenleben und ein erfolgreiches Lernen gelingen können:

1. Pünktlichkeit

Unterrichtsbeginn

Du kommst pünktlich um 7.45 Uhr zum Unterricht und sitzt spätestens um 7.50 Uhr an deinem Arbeitsplatz. Arbeitsmaterial und Hausaufgaben liegen bereit. Am Nachmittag kommst du um 13.45 Uhr und bist um 13.50 Uhr an deinem Arbeitsplatz.

Ganztagesklasse GTK 5

Du begibst dich ab 7.30 Uhr zur Frühbetreuung.

Ganztagesklasse GTK 6

Du bleibst in der Pausenhalle und begibst dich um 7.45 Uhr zum Unterricht.

Stundenwechsel

Du legst die neuen Arbeitsmittel bereit oder gehst, wenn nötig, leise und zügig in deinen Unterrichtsraum und legst Arbeitsmittel bereit. Um 9.30 Uhr verlässt du zügig den Unterrichtsraum und begibst dich in den Pausenbereich.

Große Pause

Sie endet um 9.45 Uhr, die 3. Stunde beginnt um 9.50 Uhr.

Kleine Pause

Sie beginnt um 11.20 Uhr und endet um 11.30 Uhr. Danach gehst du sofort in deinen Unterrichtsraum. Den Toilettengang erledigst du auf dem Weg in die Pause. Deine letzte Unterrichtsstunde des Tages endet mit dem Gongschlag.

2. Hausaufgaben und Schulmaterial

Hausaufgabe

Du erledigst sie pflichtbewusst, zuverlässig, vollständig und in sauberer, ordentlicher Form.

Hausaufgabenheft

Du führst es mit Datum.

Arbeitsmaterial für den Unterrichtstag

Du hast es vollständig dabei. Du wiederholst den Stoff der letzten Stunde und bist gut vorbereitet.

Erkrankung

Du arbeitest den versäumten Lernstoff und fehlende Hefteinträge selbstständig nach. Bei Unklarheiten wendest du dich an die entsprechende Lehrkraft.

3. Unterhaltungsmedien

Smartphone

Du schaltest es am Schulgelände aus.

MP3-Player und sonstige elektronische Unterhaltungsmedien

Du lässt sie zu Hause.

4. Kleidung

Jahreszeit

Du kommst entsprechend angemessen gekleidet.

Aufreizende Kleidung und provokante Aufschriften auf T-Shirts

Sie sind für dich am Schulgelände verboten.

Straßenkleidung

Du legst sie in der Gardarobe ab.

Hausschuhe

Das Tragen ist für dich Pflicht.

Mützen und Käppis

Du legst sie im Schulhaus an der Gardarobe ab.

Rauchen und Alkohol

Rauchen

Du darfst am gesamten Schulgelände nicht Rauchen und auch keine Zigaretten bei dir tragen.

Alkohol

Du darfst keine alkoholischen Getränke mitbringen und konsumieren und auch das Schulgelände nicht alkoholisiert betreten.

6. Verhalten im Schulalltag

Unterricht

Du arbeitest mit, meldest dich und störst nicht durch Dazwischenreden oder unpassende Beiträge.

Essen und Trinken

Du machst es nur in der Pause und achtest auf gesunde Ernährung. Die Trinkflasche bleibt in der Schultasche. Bei Stundenwechsel kannst du kurz trinken.

Toilettengang

Du verrichtest ihn während der Pause.

Kaugummis

Sind für dich am Schulgelände verboten.

Bus- und Schulweg

Du verlässt nach dem Unterricht zügig die Schulanlage. Beim Warten auf den Schulbus folgst du den Anweisungen der Schulbusaufsicht und verhältst dich friedlich.

Unfallverhütung

Du vermeidest Drängeleien, wirfst keine Gegenstände und Schneebälle.