Behinderung

Behinderung
28.07.2016

Einfühlen in Menschen mit Behinderungen 

Im Rahmen des GSE-Unterrichts konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse einen Einblick bekommen, was es heißt, im Rollstuhl zu sitzen oder blind zu sein. 

Verschiedene Übungen, wie zum Beispiel das Zählen von Geld, das Einschenken in ein Wasserglas oder den eigenen Namen und die Adresse schreiben, wurden blind durchgeführt. 

In Zweierteams probierten die Kinder der GTK5 das blinde Gehen mit einem Stock und das Rollstuhlfahren aus. Hierbei ein herzliches Dankeschön an das AWO-Seniorenheim Windischescheschenbach, das uns die Rollstühle zur Verfügung gestellt hat.

Anschließend wurden die Erfahrungen, die die Kinder in den verschiedenen Übungen gemacht haben, reflektiert. Über Schwierigkeiten, die blinde Menschen und Rollstuhlfahrer haben und über Möglichkeiten, die das Leben von Menschen mit Behinderungen im Allgemeinen eventuell erleichtern können, wurde gesprochen. 

Zurück zur Übersicht…