Entlassfeier

Ehrung
25.07.2016

Entlass- bzw. Abschlussfeier der neunten Klassen 2016

Am Freitag, den 22.7.2016, fand die Entlassfeier der GTK 9 bzw. die Abschlussfeier der M 9 an der Wiesauer Mittelschule statt. Nach einer durch die Schüler,  Herrn Pfarrer Früchtl, den Religionslehrerinnen Frau Thoma und Frau Höllerer sowie der Klassenleiterin der M 9, Frau Übelmesser, gestalteten Andacht traf man sich in der Turnhalle der MS Wiesau.

Die Feier begann mit einem Violinenstück vorgetragen von Theresa Oppl.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste, Eltern und Schüler durch Schulleiterin Andrea Schiml verglich diese die Schule und das folgende Leben mit der kürzlich stattgefundenen Fußball- Europameisterschaft. Dabei beschrieb sie die Schulzeit als eine Art Trainingslager, welches auf das richtige Spiel vorbereitet. Sie appellierte an die Schüler, immer auf die Mitspieler an ihrer Seite zu achten, da man sonst allzu schnell ins Abseits laufen kann.

Danach sprach der Wiesauer Bürgermeister Toni Dutz ebenfalls einige Worte. Er bat die Schüler, gerade in der im Moment etwas schwierigeren Zeit in Deutschland wichtige Werte hochzuhalten und dafür einzustehen. Dabei sollte man neben den Rechten aber auch nicht die Pflichten vergessen.

Der Klassenleiter der GTK 9, Herr Lothar Zeidler, sprach als nächster einige Worte zu den Schülern. Er hob hervor, dass die Schule neben den fachlichen vor allem auch die sozialen Kompetenzen vermitteln wollte. Etwas enttäuscht äußerte er sich über die hohen Fehltage bei einigen Schülern und auch über häufig fehlende Lernmotivation, die ein noch erfolgreicheres Abschneiden beim Qualifizierenden Abschluss verhinderte. Er gab den Schülern mit auf den Weg, dass sie sich keinesfalls vor Realschülern oder Gymnasiasten verstecken müssten, da die Mittelschule viele wichtige, praktische Fähigkeiten vermittelt, die im Berufsleben sehr gefragt sein werden.

Zur Auflockerung spielte Frau Übelmesser dazwischen das Stück „Rivers flow in you“ am Keyboard.

Nach dem Austeilen der Zeugnisse an die GTK 9 und die M 9 bedankten sich drei Schülerinnen der GTK 9, Svenja Malzer, Lena Kastner und Laura Wild, bei allen, die sie auf ihrer Schulzeit in Wiesau begleitet und unterstützt haben.

Einen Sonderpreis für eine überaus große Einsatzbereitschaft in verschiedenen Bereichen in diesem Schuljahr erhielt die Schülerin Vanessa Stalla aus den Händen von Frau Kinle.

Den Abschluss des Programms bildete traditionell eine Tanzeinlage der Mädchen aus der AG Tanz unter Leitung von Frau Kinle und die Bayernhymne, gesungen von allen Gästen.

Im Anschluss daran hatten alle noch Gelegenheit, bei Getränken und Häppchen, die der Elternbeirat in der Aula vorbereitet hatte, entspannt zu plaudern und zu feiern.