VBO der GTK7 in Tirschenreuth

VBO GTK7
18.07.2016

GTK 7 lernt Berufswelt kennen

Vom 20. - 24. Juni war unsere GTK 7 in Tirschenreuth zu Gast bei der Kolping Berufshilfe GmbH, um dort verschiedene Bereiche der Berufswelt näher kennen zu lernen.

Ihr Leiter, Herr Johannes Saalfrank, lud erneut bereitwillig die 18 Schüler ein, sich in insgesamt sechs Bereichen einen genaueren Eindruck davon zu verschaffen, was sie nach dem Schulabschluss so eigentlich erwarten wird.

In den Bereichen Metall und Holz lernten die Schüler Grundlagen der jeweiligen Materialbeschaffenheiten kennen und mit welchen Methoden und Werkzeugen man sie am effizientesten bearbeiten kann. Nach der Theorie kam auch die Praxis nicht zu kurz und so wurde gesägt, gebohrt und gefräst, dass die Späne und Funken flogen. Hauptarbeit im Bereich Holz war die Renovierung einiger Tische, die für den neuen Ruheraum (ehemals Sanitätsraum) vorgesehen sind.

Im Pflegebereich lernten die Schüler kennen, welche Aufgaben und Herausforderungen sich hinter diesen Berufen verbergen. So ging es um den richtigen Umgang mit behinderten oder älteren Menschen und wie man auch die körperliche Belastung dieser Berufe bewältigen kann (Umziehen, Baden usw.). Um sich in die Lage von pflegebedürftigen Personen versetzen zu können, wurden diverse Versuche durchgeführt, so z.B. das Tragen von getrübten Brillen, um eine (Fast-)Blindheit zu simulieren. Ein Mitschüler musste dann den Gehandicappten mit Hand und Sprache sicher durch den Raum führen.

Ein weiterer Bereich war der Verkauf, den Herr Saalfrank selber leitete. Dort erfuhren die Schüler, dass zum Verkauf nicht nur das Ziehen von Waren über einen Scanner gehört, sondern es in bestimmten Bereichen auch erforderlich ist, Verkaufsgespräche zu führen, um einen Kunden von einer Ware zu überzeugen. Dies wurde dann in Rollenspielen geübt.

In Lager & Logistik ging es darum, wie größere Firmen ihre Waren sinnvoll lagern und verwalten und für den Versand vorbereiten. Wie befüllt man einen Palette, wie packt man die Ware sicher ein, wie transportiert man sie zum LKW? All diese Fragen waren Thema dieses Kurses. Aber ein großes Lager braucht auch eine entsprechende Verwaltung, die ohne Computer heute nicht mehr denkbar wäre. Auch dieser Bereich wurde demzufolge vorgestellt.

Last but not least das, worauf sich vor allem die Mädels am meisten gefreut haben: Schminken! Nägel! Haare!
Im Kosmetikbereich ging es genau darum, nämlich wie man Fingernägel richtig pflegt und färbt, wie man Haare zurechtmacht (gottseidank waren ausreichend geduldige Schaufensterpuppenköpfe vorhanden, sodass niemand zu Schaden kam) und natürlich auch den dezenten Umgang mit Schminke.

Insgesamt kam die Woche bei den Schülern sehr gut an, vor allem die praxisorientierten Teile konnten sowohl Jungs als auch Mädels fesseln und ihnen somit einen guten ersten Eindruck der realen Arbeitswelt vermitteln.

Ein herzliches Vergelt's Gott nochmal an Herrn Saalfrank und seine Mitarbeiter für dieses auch kostenfreie und sehr gewinnbringende Angebot!