Abschlussfahrt GTK 9

GTK9 vor dem Brandenburger Tor
18.07.2016

Abschlussfahrt der GTK 9 nach Berlin

Die Klasse GTK9 war vom 11. bis 15. Juli zusammen mit den Lehrkräften Frau Heß, Frau Dovalo-Pérez und Herrn Gegg auf Abschlussfahrt in Berlin. Nach 6 Stunden Zugfahrt und 20 Minuten Fußweg erreichte man das A&O Hotel in Berlin Mitte. Nach dem Beziehen der Zimmer ging es zum Vertreten der Beine und zum Abendessen Richtung Alexanderplatz.

Auf dem Weg dorthin zeigte Herr Gegg den Schülern das Alexa Einkaufscenter, in dem es einen Supermarkt und einen Food Court zum billigen Essen gab. Der Weg zurück ins Hotel führte am Roten Rathaus und am Neptunbrunnen vorbei.Zurück im Hotel hatten die Schüler Zeit sich zu erholen oder andere junge Menschen kennen zu lernen.

Am Dienstag stand das Deutsche Technikmuseum mit Spektrum am Plan. Leider mussten wir das Museum nach einer Stunde verlassen, da das Personal einen 3-stündigen Warnstreik durchführte! Somit blieb mehr Zeit für das Informationszentrum "Topographie des Terrors", in dem die Entstehung der Gestapo/SS und ihre fürchterlichen Taten dargestellt wurden. Danach ging es Richtung Sony Center, Potsdamer Platz und am ehemaligen Verlauf der Mauer entlang vorbei am Mahnmal für die unter der Naziherrschaft ermordeten Juden Richtung Brandenburger Tor. Der Weg "Unter den Linden" führte uns zu einem Highlight der Woche - dem Berlin Dungeon! Hier vermittelten Schauspieler teils auf gruselige Weise Geschichtliches zum alten Berlin. Eine Floßfahrt und ein Freefall waren dabei auch inbegriffen. Nach der freien Zeit zum Abendessen ging es wieder zurück ins Hotel.

Der Mittwoch startete mit einer einstündigen Schifffahrt auf der Spree durch's Berliner Zentrum. Der daran anschließende Besuch im Sealife mit der Aufzugahrt durch ein Aquarium begeisterte viele Schüler. Es folgte der politische Teil der Woche - der Besuch im Bundestag. In einem 45-minütigen Vortrag auf der Besuchertribüne erfuhr man Vieles über die Arbeit unserer Spitzenpolitiker in Berlin sowie den Reichstag selbst. Die freie Zeit für das Abendessen bekamen die Schüler an diesem Abend am Kurfürstendamm, der zweiten Prachtstraße Berlins. Das Leben rund um die Gedächtniskirche herum beeindruckte die Schüler. Daraufhin ging es zu den "Berliner Unterwelten" - hier konnte man originale Bunkeranlagen sehen und bekam einen Eindruck über das Leben bei Luftangriffen im 2. Weltkrieg.

Geschafft vom langen Tag durften die Schüler am Donnerstag etwas länger schlafen. Dieser lang ersehnte Tag wurde für ausgiebiges Shoppen verwendet. Nach 2 Stunden Erholung ging es am späten Nachmittag Richtung Potsdamer Platz, wo wieder Zeit für das Abendessen gegeben wurde. Ein Kinoabend im CinemaxX bildete den Abschluss der Woche. Nach einer etwas kürzeren Nacht ging es am Morgen kurz nach 8:00 Uhr Richtung Ostbahnhof. Um 16:15 Uhr erreichte man wieder ohne Probleme Wiesau, wo die Eltern schon "sehnsüchtig" auf ihre Kinder warteten.