AusbildungsOffensive bei der GTK 8

09.03.2017

Berufsorientierung für Jugendliche an bayerischen Schulen:
Die AusbildungsOffensive-Bayern on Tour in Wiesau

Brossardt: "Bayerische M+E Industrie bietet ausgezeichnete Perspektiven"

Die AusbildungsOffensive-Bayern, ein Projekt der Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm zur Berufsorientierung, machte Station an der Mittelschule Wiesau. 20 Schülerinnen und Schüler der Klasse GTK 8 informierten sich im Rahmen einer Unterrichtsstunde über das Ausbildungsangebot in der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie.

bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt erklärte: "Die bayerische Metall- und Elektroindustrie bietet mit rund 60 verschiedenen Berufen - von technischen Fachkräften bis zu kaufmännischen Angestellten - ausgezeichnete Perspektiven. Bei der Vielzahl an Ausbildungsberufen ist es für viele junge Menschen heute nicht immer einfach, den richtigen Beruf zu finden. Darum unterstützen wir die Jugendlichen bei ihrer beruflichen Orientierung."

In der interaktiven "Stunde" zur Berufsorientierung stand die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Vom Info-Team der AusbildungsOffensive-Bayern bekamen sie wertvolle Tipps und Anregungen für ihre Berufswahl. Spielerisch ermittelten die Jugendlichen ihre beruflichen Interessen und tauschten sich über persönliche Stärken und Talente aus. Die beiden Info-Teamer Yasmin Bilgin und Simon Dichtl informierten die Schülerinnen und Schüler über die große Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten und dualen Studiengängen in der M+E Industrie.

Brossardt weiter: "Für junge Leute ist es besonders wichtig, dass sie sich frühzeitig über ihre Möglichkeiten informieren und sich darüber klar werden, welcher Beruf am besten zu ihnen passt. Nur so können wir die Abbruchquote bei Auszubildenden und Studierenden weiter senken."

Alle bayerischen Schulen können sich für einen Besuch der Info-Teamer der AusbildungsOffensive-Bayern anmelden unter

www.AusbildungsOffensive-Bayern.de/lehrer/info-teams.

Weitere Informationen findet man auf